Überspringen
Kostenlose Lieferung: aktuell ca.
benuta
Wandteppich
Wandteppich

Weben, Tuften, Knüpfen - So werden Teppiche hergestellt

Unsere Teppiche begleiten uns treu durch unseren Alltag, halten Dinner- und Geburtstagspartys stand, ziehen mit uns von der einen in die nächste Stadt und bringen Gemütlichkeit und Wärme in unsere vier Wände. Doch wie werden sie eigentlich hergestellt und was gibt es hier für Unterschiede?

Teppichherstellung

Wie werden Teppiche hergestellt?

Egal ob manuell oder maschinell: Die Möglichkeiten zur Teppichherstellung sind vielfältig, da fällt es häufig nicht leicht, den Überblick zu behalten. Unsere Übersicht hilft dir dabei, die jeweiligen Produktionsverfahren besser zu verstehen und vielleicht sogar bei der nächsten Party etwas mit deinem neu gewonnenen Teppich-Wissen zu glänzen.

Gewebte Teppiche

Teppiche werden per Hand oder maschinell gewebt. Die Herstellung eines maschinell gewebten Teppichs ist mit der Dauer von etwa einer Stunde viel weniger aufwendig, als das Weben von Hand, das einige Monate oder sogar Jahre in Anspruch nimmt. Seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert nutzt man deshalb die Vorteile vollautomatischer Webstühle. Maschinengewebte Teppiche sind dementsprechend weit verbreitete Produkte, man findet sie in den unterschiedlichsten Ausführungen in Haushalten auf der ganzen Welt. Die Herstellungsweise ist dabei abhängig von den verwendeten Materialien. Hast du beispielsweise einen Sisalteppich? Dann ist dieser mit Sicherheit maschinengewebt. Ein Kurzflorteppich aus Hanf oder Wolle ist hingegen vermutlich eher von Hand hergestellt.

Handgewebter Teppich

Handgewebte Teppiche

Bei der Herstellung eines Handweb-Teppichs werden die Fäden manuell in den Webstuhl geführt. Der sogenannte Kettfaden wird dabei rechtwinklig mit dem Schussfaden gekreuzt, sodass nach und nach ein Gewebe entsteht. Bei einem halbmechanischen Verfahren dieser Art werden lediglich die Fäden eingeführt, der Webstuhl wird automatisch angetrieben. So entstehen meist flachgewebte Wollteppiche. Langflorteppiche werden dagegen oft auf vollständig manuell betriebenen Webstühlen gefertigt.

Die Teppichherstellung von Hand ermöglicht größere Vielfalt in Farben und Mustern, ist aber gleichzeitig auch aufwendiger und kostspieliger

Maschinell gewebte Teppiche

Erfolgt die Teppichherstellung auf vollautomatischen Webstühlen, spricht man von maschinengewebter Produktionsweise. Dabei wird das Garn von tausenden Rollen gleichzeitig in den Webstuhl geführt. Die Herstellung erfolgt in festen Breiten und beschränkt sich auf eine Kombination von maximal zehn Farben. Die großen maschinell gewebten Teppichstücke werden abschließend noch auf die gewünschte Länge zugeschnitten, und zur besseren Haltbarkeit mit Kanten versehen werden.


Gewebter Wohnzimmerteppich

Schon gewusst?

Bei gewebten Teppichen (egal, ob handgewebt oder maschinell hergestellt) gilt: Je dichter das Gewebe, desto haltbarer und strapazierfähiger ist der Teppichboden.

Getuftete Teppiche

Bei getufteten Teppichen (von engl. „to tuft“: „mit Büscheln verzieren”), einer seit den 1950er Jahren in der deutschen Industrie etablierten Technik zur Teppichherstellung, wird das Florgarn maschinell oder mit Hilfe einer Garnpistole von der Teppichrückseite aus in ein vorgefertigtes Trägergewebe aus Kunststoff eingenadelt. Das Prinzip beruht dabei auf dem einer Nähmaschine.

  • Getufteter Teppich
  • Getufteter Teppich

Geknüpfte Teppiche

  • Geknüpfte Teppiche

Die zweifelsfrei traditionellste Art der Teppichherstellung ist das Knüpfen von Hand. Auf diese Weise entstehen beispielsweise hochwertige Orientteppiche.

Handgeknüpfte Teppiche: So geht's

Die Wolle wird nach dem Scheren des Schafes per Hand versponnengefärbt und getrocknet. Das so entstandene Florgarn wird anschließend Reihe für Reihe um einen im Knüpfstuhl gespannten Kettenfaden geknotet. Dabei ist eine individuelle Mustergestaltung möglich, da jeder Knoten einzeln gesetzt wird. Der so entstandene Teppich wird abschließend gewaschen, um Verschmutzungen und Wollreste zu entfernen. Die Wäsche beeinflusst außerdem die Farbintensität, den Glanz und auch die Haptik des fertigen Produkts.

  • Handgeknüpfter Teppich
  • Handgeknüpfter Teppich

Gewebt, geknüpft oder lieber getuftet?

Egal für welche Herstellungsart dein Herz letztendlich schlägt, in unserem Shop findest du ganz bestimmt den Teppich, der perfekt zu dir passt! Oder bist du noch auf der Suche nach Inspiration und willst up to date bleiben, was die neuesten Teppich & Interior-News angeht? Dann schau doch gerne auch auf unserem Blog vorbei.

Dein benuta Style Team

Zum Shop