Kostenlose Lieferung: aktuell ca. 1-3 Tage | Verlängertes Rückgaberecht: 60 Tage | Hilfe & Kontakt
20 % EXTRA auf ALLES |
JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

TIPPS FÜRS ZUSAMMENLEBEN

Teppiche für Haustierbesitzer

Ob Hund, Katze oder Nagetier - wir lieben die kleinen Vierbeiner! Haustiere sind für viele nicht einfach nur Haustiere. Es sind Familienmitglieder und treue Begleiter, die unser Leben versüßen! Häufig kommt der Gedanken auf: “Keine Teppiche bei Hund oder Katze verwenden.” Wer sich also für ein Haustier entscheidet oder im Besitz von Haustieren ist, muss gleichzeitig auf Teppiche verzichten? Zum Glück können wir dieser Aussage nicht zustimmen! Denn was wäre das Zuhause ohne Teppiche?

Die eigenen vier Wände würden ohne Teppiche leer aussehen und es würde an Gemütlichkeit und wohnlicher Atmosphäre fehlen. Wenn einige Punkte beachtet werden, spricht nichts gegen die Kombination: Teppich und Haustier(e).

Im Gegenteil - wir zeigen dir, dass die richtige Teppichwahl sich sogar durchaus positiv auf das Zusammenleben mit Ihren kleinen Vierbeinern auswirken kann und worauf du achten musst, wenn du einen Hund oder eine Katze hast.

Vorteile von Teppichen für Haustiere

Mehr Gemütlichkeit

Auf Laminatböden oder anderen glatten Oberflächen kommen Hunde und Katzen schnell ins Rutschen. Das ist nicht nur sehr belastend für die Gelenke Ihres Lieblings, sondern kann auch zu unschönen Kratzern im Fußboden führen. Teppiche machen zudem optisch was her und fühlen sich gut an. Haustiere nutzen die gemütlichen Flächen gerne zum Ausruhen. Durch Teppiche kann somit für alle Bewohner, ob mit zwei oder vier Beinen, eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden.

Mehr Ruhe

“Klick klack, klick klack” - mit einem Teppich ist Schluss mit den nervigen Geräuschen der kleinen Pfoten. Teppichboden hat eine geräuschdämmende Wirkung - und sorgt für mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit. Ein großer Vorteil ist ebenso, dass kleine Makel und Flecken auf Teppichen weniger auffallen als auf anderen Fußbodenbelägen. Hinzukommend sind Teppiche leichter und weitaus günstiger zu ersetzen als ein Holzboden.

Sinnvolle Teppicharten für Haustierbesitzer

Flachgewebe Teppiche

Vierbeiner verschaffen uns viel Freude - aber leider auch eine gute Portion Arbeit. Sie verlieren Haare, husten Haarknäuel aus und verursachen das ein oder andere “Unglück”. Es wird deutlich: Teppiche müssen einiges aushalten! Aus diesem Grund eignen sich für Haustierbesitzer vor allem flachgewebte Teppiche, die aus Kunstfasern bestehen. Diese sind - im Gegensatz zu Teppichen aus Naturfasern - strapazierfähiger und gleichzeitig leichter zu reinigen. Tipps zur Teppichreinigung erhalten Sie hier: Teppich reinigen & Teppichflecken entfernen.

Sisal Teppiche

Bei dem ein oder anderen Kampf auf und mit dem Teppich kann es passieren, dass Ihr Liebling mit seinen Krallen in den Fasern des Teppichs hängen bleibt. Zum einen werden aus dem Teppich Fäden gezogen, zum anderen kann sich Ihr Haustier verletzen. Beides sollte vermieden werden!

Sisalteppiche und Flachgewebe-Teppiche eignen sich besonders gut für die eigenen vier Wände von Haustierbesitzern, da diese sehr widerstandsfähig sind und über eine feste Struktur verfügen. So können Ihre Lieblinge spielen was das Zeug hält!


Farbe und Muster von Teppichen für Haustierbesitzer

Die Fellfarbe deines Tieres ist bei der Teppichwahl von großer Bedeutung. Hat dein vierbeiniger Mitbewohner beispielsweise ein helles Fell, eignet sich möglicherweise ein heller Teppich. Bei dunklem Fell solltest du eher zu einem dunklen Teppich greifen. Durch eine gut durchdachte Farbwahl fallen Tierhaare nicht direkt auf, was sich positiv auf das Gesamtbild auswirkt. Bedenke jedoch, dass bei Teppichen in hellen Tönen Dreck und Flecken besser sichtbar sind.

Alternativ kannst du dich auch für Teppiche mit verschiedenen Mustern entscheiden. Diese verschönern nicht nur Ihre Einrichtung, auch eventuell auftretende Flecken fallen kaum noch ins Visier. Mehrfarbige gemusterte Teppiche haben einen noch stärkeren kaschierenden Effekt.

Teppichen für Katzenbesitzer

Du hast eine Katze und weißt nicht, nach welchen Kriterien du deinen Teppich auswählen sollen? Wenn du nur wenige Punkte beachtest, sind Katzenhaare, versehentliche Missgeschicke und Kratzspuren kein Thema mehr.

Wichtig bei der Auswahl des Teppichs ist das Material. Sisalteppiche haben sich bei vielen Katzenbesitzern zum Favoriten entwickelt. Diese sind aus dem selben Material wie viele Kratzbäume hergestellt, das stark strapazierfähige und feste Material hält auch den schärfsten Krallen für mehrere Jahre Stand. Zudem sind Sisalteppiche sehr wasserresistent, einfach zu Pflegen und äußerst preiswert. Und für alle Interieur Liebhaber unter Euch - Sisalteppiche lassen sich perfekt mit vielen Einrichtungsstilen kombinieren und sind modern und zeitlos.

Teppichen für Hundebesitzer

Du bist eher der Hundetyp? Auch du musst selbstverständlich nicht auf einen schicken Teppich in deinem Zuhause verzichten. Wir zeigen dir, worauf beim Teppichkauf mit Hunden zu achten ist.

Die Regel für Hundebesitzer lautet: Je kürzer der Flor, desto besser. Keine Sorge, auch Kurzflorteppiche sorgen für ein wohnliches Ambiente.

Besitzt du einen größeren und sehr lebendigen Hund, der viel herum tobt oder mit dem Ball spielt? Dann ist es wichtig, dass das Herumrutschen des Teppichs vermieden wird. Kaufe deshalb einen rutschfesten Teppich oder besorgen Sie eine entsprechende Unterlage. Halte dich fern von Shaggy Teppichen - diese verleiten Vierbeiner gern zum Buddeln. Das führt nicht nur dazu, dass unschöne Fäden gezogen werden, sondern kann auch durch ein Hängenbleiben in den Schlingen des Teppichs zu Verletzungen Ihres Haustiers führen. 

Unser Geheimtipp:

Greifen Sie zu einem In- und Outdoor-Teppich!

In- und Outdoor-Teppiche gibt es mittlerweile in einer Vielzahl von Größen, Farben und Designs. Auch Vintage-Liebhaber oder Fans lebendiger Muster kommen hier auf ihre Kosten. Outdoor-Teppiche sind äußerst langlebig und vielseitig verwendbar. Als Haustierbesitzer muss man also keinesfalls auf kreative Teppichdesigns verzichten.

Teppiche für Haustierbesitzer

Du siehst: Geht nicht - gibts nicht!

Zwar muss bei der Kombination Haustier und Teppich auf ein paar wichtige Aspekte geachtet werden, doch auch für dich ist die Auswahl an schönen und praktikablen Teppichen groß. Mit einem passenden Teppich schaffst du dir - und deinem Liebling - eine Wohlfühloase, in der GEMÜTLICHKEIT groß geschrieben wird.

Dein benuta Style Team

*Der Gutschein ist ab der Anmeldung vier Wochen gültig. Kein Mindestbestellwert. Nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar. Keine Barauszahlung möglich. Ausgenommen sind Fremdmarken, Teppichreiniger und Teppichunterlagen.