Überspringen
Kostenlose Lieferung: aktuell ca.

Wenn dein Teppich fusselt

Du hast deinen neuen Lieblingsteppich gefunden und einen schönen Platz für ihn gefunden, aber jetzt fusselt er, was das Zeug hält? Keine Sorge, denn was viele nicht wissen: Das Flusen deines Teppichs ist am Anfang total normal und gilt als Qualitätskriterium. Wir verraten dir, warum dein Teppich flust und wie du ihn am besten pflegst, damit er dir noch lange erhalten bleibt.

Was tun, wenn dein Teppich fusselt?

Das Fusseln ist nervig, lässt sich bei hochwertigen Teppichen aus 100 % Wolle aber nicht verhindern. In ein Design aus Wolle zu investieren und beim Fusseln geduldig zu bleiben, lohnt sich auf Grund der hervorragenden Eigenschaften der Naturfaser in jedem Fall. Denn pflegst du deinen Wollteppich richtig, wird dich dieser eine lange Zeit begleiten. Wir zeigen dir, wie du deinen Teppich reinigst und pflegst. Und das Fusseln? Kannst du mit ein paar Tricks etwas reduzieren.

  1. Sei geduldig. Nach ca. 3 - 4 Monaten verringert sich die Anzahl der Fussel erheblich.

  2. Schneide überstehende, aber fixierte Fäden mit einer kleinen Schere ab.

  3. Sauge deinen Wollteppich regelmäßig ab, um die entstandenen Fusseln zu entfernen. Auch das Ausklopfen und Lüften deines Wollteppichs hält diesen sauber, frisch und frei von Fusseln.

  4. Eine weitere unkonventioneller Trick, um dem Fusselmeer entgegenzuwirken, ist es, den Teppich mit einem leichten, atmungsaktiven Tuch zu bedecken. So kannst du die Verbreitung der Flusen etwas reduzieren.

Ein Wollteppich lohnt sich!

In einen Wollteppich zu investieren lohnt sich in jedem Fall. Wenn du unsere Tipps beachtest und die Fusselzeit geduldig abwartest, hast du an deinem Wohnaccessoire lange Freude. Aber auch wenn du dich überhaupt nicht mit dem Fusseln anfreunden kannst, gibt es tolle Alternativen wie Kunstfasern, Viskose oder aber Jute- und Sisalteppiche.

Dein benuta Style Team

Zum Shop

Das könnte dich auch interessieren