Überspringen
Kostenlose Lieferung: aktuell ca.
  • Home>
  • kelim teppiche
  • Kelim-Teppiche

    71 Produkte

    71/71 Ergebnisse

    Kelim Teppich: Tradition trifft auf Moderne

    Kelim Teppiche zählen zu den klassischen beziehungsweise Orientteppichen und sind aus jahrhundertealter Handwerkskunst nomadischer Völker hervorgegangen. Sie zählen zu den bekanntesten und wohl beliebtesten orientalischen Flachgeweben. Auch Berber Teppiche und Gabbeh Teppiche sind traditionelle Teppiche, die wie der Kelim von Nomadenvölkern gestaltet wurden. Kelim Teppiche stammen ursprünglich aus dem heutigen Iran und Afghanistan, wo sie meist von Frauen mit Hilfe von Webstühlen gefertigt wurden. Genauso wie ein Sisal Teppich, ist ein traditioneller Kelim Teppich durch seine feste, flachgewebte Struktur gekennzeichnet, die ihn besonders robust und pflegeleicht macht. Somit konnten Kelims für diverse Zwecke genutzt werden: Sie dienten nicht nur der Verschönerung, beispielsweise als Wandbehang, sondern fanden auch diverse funktionale Anwendungen als Sitzmatten, Zeltvorhänge oder Bodenbeläge.

    Über Generationen überdauerten Kelim Teppiche mit individuellen Webmustern indem die Kunst und Technik des Webens von Müttern an ihre Töchter weitergegeben wurde. Da diese traditionellen Kelim Teppiche ein Abbild des Nomadenlebens waren, wurden sie häufig mit Tier- und Pflanzenmotiven gestaltet, die schlicht und doch sehr individuell waren. Gefärbt wurden die gewebten Kurzflorteppiche mit natürlichen Pigmenten, die aus Pflanzen der Umgebung gewonnen wurden. Da Wollteppiche über besonders wärmedämmende Eigenschaften verfügen, wurden Kelim Teppiche meist aus Schafswolle oder Ziegenhaar gefertigt.

    Moderne Kelim Teppiche

    Moderne Kelim Teppiche sind von traditionsreicher Webkunst inspiriert und schmücken auch heute noch jedes Interieur mit ihren klassischen Designs. Diese werden durch moderne Elemente ergänzt und formen somit einen besonders eindrucksvollen Teil des Ethno-Looks, der sich großer Beliebtheit erfreut und dessen Muster- und Farbenvielfalt ebenso prächtig wie die der Kelim Teppiche ist. Da das Design oftmals in erdigen Tönen gehalten ist, haben Kelims eine natürlich, beruhigende Ausstrahlung und erzeugen dadurch ein harmonisches Ambiente. Auch diese modernen Accessoires bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Teppich Läufer im Flur oder als Küchenläufer.

    So stylst du Kelim-Teppiche richtig

    Ein Teppich im Kelim-Look bringt den trendigen Ethno-Style in dein Zuhause. Die oft in den Farben Rot, Braun und Orange gestalteten Pieces bringen Wärme und Geborgenheit in deinen Raum. Wähle ein Kelim-Modell aus Baumwolle für das Schlafzimmer, um angenehm-weich in den Tag zu starten. Im Flur sehen Bodenaccessoires mit Fransen toll aus - sie gestalten deinen Eingangsbereich freundlich und lebhaft. Und wie wäre es zum Beispiel mit einem cremefarbenen Kelim-Modell im Wohnzimmer im großen 300x400 cm Format? Bei der Gestaltung sind dir keine Grenzen gesetzt. Du kannst mit Farben und Formen spielen, ebenso wie mit den Designs. Stöbere online und entdecke:

    • Verspielte Kelim-Teppiche mit Fransen

    • Moderne Pieces in Beige, Creme und Braun

    • Klassische Kelim-Styles in Rot, Orange und Gelb

    • und viele weitere tolle Looks!

    Kelim-Teppiche online bei benuta kaufen

    Verwandle dein Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase mit einem klassischen Piece wie dem Kelim-Teppich. Er vereint Tradition und Moderne in einem und versprüht Charme und Charakter in deinen vier Wänden. Wähle deinen Favoriten einfach aus einer großen Auswahl an beliebten Größen, Farben und Formen und lasse dir das Piece schnell und bequem bis zu dir nach Hause liefern. Sollte dir der Kelim-Teppich doch nicht so gut gefallen, ist das gar kein Problem. Du kannst ihn entspannt und ganz ohne Rückfragen innerhalb von 60 Tagen an uns zurückschicken.