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FAQ

  • Allgemeine Fragen

    Kann ich auch einen gedruckten Katalog bei Ihnen beziehen?

    Nein. Als E-Commerce-Unternehmen verzichten wir bewusst auf einen gedruckten Katalog. Stattdessen konzentrieren wir uns ganz darauf, Ihnen in unserem Onlineshop benuta.de die bestmögliche Auswahl an Angeboten auf die übersichtlichste und komfortabelste Art zu präsentieren. Dieser klare Schwerpunkt spiegelt sich auch in unseren Preisen wider: Durch den Verzicht auf die kostspielige Produktion und Auslieferung von Katalogen können wir die Produktpreise umso niedriger halten. Für zusätzliche Beratung können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 - 9696-895 oder per E-Mail über service@benuta.com wenden oder das Kontaktformular ausfüllen.

    Warum sind die Preise so günstig?

    Wegen unserer besonders kurzen Handelswege. Statt unsere Waren über Zwischenhändler zu beziehen, lassen wir einen großen Teil unserer Produkte selbst herstellen. Diese werden dann von uns und ohne weitere Umwege vom Produzenten direkt an Ihre Haustür geliefert. Da somit viele Zwischenschritte entfallen, die den Preis in konventionellen Geschäften oft erhöhen, können wir Ihnen unsere Produkte oft zu konkurrenzlos niedrigen Preisen anbieten.

    Ich habe einen Artikel gekauft. Was passiert jetzt?

    Wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich für einen Einkauf bei benuta entschieden haben.

    Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. Sollten Sie die Nachricht nicht finden, sehen Sie bitte nach, ob unsere E-Mail-Benachrichtigung nicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet ist. Je nachdem, welche Zahlungskonditionen Sie gewählt haben, müssen Sie nun die Zahlung veranlassen. Artikel, die sofort lieferbar sind, versenden wir in der Regel unmittelbar nach Eingang der Zahlung. Alle anderen erhalten Sie in der angegebenen Lieferfrist. In jedem Falle benachrichtigen wir Sie erneut, sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Zusätzlich erhalten Sie einen Tracking-Link, der es Ihnen erlaubt, den Status Ihrer Sendung jederzeit online zu verfolgen.

    Wo finde ich Ihre Bankverbindung?

    Sie erhalten nach Abschluss einer Bestellung automatisch eine E-Mail mit allen benötigten Angaben für Ihre Überweisung. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über service@benuta.com oder über das Kontaktformular, das Sie hier finden.

  • Ihre Kontoeinstellungen

    Sind meine persönlichen Daten bei benuta sicher?

    Selbstverständlich. Sämtliche personenbezogenen Daten werden von uns mit absoluter Diskretion behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nicht länger als erforderlich gespeichert. Unsere Daten lagern auf sicheren Servern in Deutschland und werden während des Bestellprozesses ausschließlich verschlüsselt übertragen. Wir nutzen alle verfügbaren technischen Mittel, um Ihre Kundendaten vor Verlust, Verfälschung und der Kenntnisnahme durch Unbefugte zu sichern. Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserer Datenschutzerklärung hier.

    Wie kann ich meine hinterlegte Adresse ändern oder eine neue hinzufügen?

    Nachdem Sie sich in Ihrem benuta Konto eingeloggt haben, können Sie bei „Mein Benutzerkonto“ unter dem dritten Ordnerpunkt „Adressbuch“ Ihre aktuelle Adresse angeben und die alte ändern, beziehungsweise eine zusätzliche Adresse abgeben.

    Wie kann ich meine E-Mail-Adresse bei benuta ändern?

    Wenn Sie angemeldet sind, können Sie im Bereich "Mein Benutzerkonto" die Option "Benutzerkonto Information" wählen oder einfach hier klicken.

    Ich habe mein Passwort vergessen.

    Kein Problem! Hier können Sie ein neues Passwort an die von Ihnen bei der Registrierung in unserem Shop hinterlegten E-Mail-Adresse schicken lassen.

    Wie kann ich mein Passwort bei benuta ändern?

    Nachdem Sie sich in Ihrem Benutzerkonto eingeloggt haben, können Sie unter dem zweiten Ordnerpunkt von „Benutzerkonto Information“ hier Ihr Passwort ändern.

    Wie kann ich mein Konto in Ihrem Shop löschen?

    Wenden Sie sich hierzu bitte an die Mitarbeiter in unserem Kundenservice, die Sie unter der Nummer 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über das Kontaktformular hier erreichen.

    Wie kann ich Ihren Newsletter bestellen/abbestellen?

    Nachdem Sie sich in Ihrem benuta Konto eingeloggt haben, können Sie unter dem Ordnerpunkt „Newsletter Abonnements“ hier diesen bestellen oder abbestellen. Bei Schwierigkeiten hilft Ihnen selbstverständlich auch gerne unser Kundenservice weiter.

  • Der Bestellvorgang

    Ich habe Probleme meine Bestellung online abzuschließen.

    Wir können Ihre Bestellung gerne auch telefonisch oder per E-Mail entgegennehmen. Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 9696-895, per E-Mail über service@benuta.com oder über das Kontaktformular hier.

    Wie nutze ich Ihren Onlineshop?

    Sie können unseren Onlineshop über zwei verschiedene Wege nutzen. Zum einen können Sie sich bei benuta hier ein festes Kundenkonto erstellen, in dem Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse und weitere relevante Daten für zukünftige Bestellungen gespeichert werden. Die andere Möglichkeit ist der Einkauf über einen Gast-Account. In diesem werden Ihre Daten nur temporär für den aktuellen Einkauf gesichert. Beide Account-Arten ermöglichen es, Produkte im Warenkorb zu speichern. In diesem kann nachträglich noch die gewünschte Menge des Produkts geändert oder das Produkt auch ganz aus dem Warenkorb entfernt werden. Wenn Sie mit der Auswahl der Waren fertig sind, können Sie über das Feld „zur Kasse“ Lieferadresse und Zahlungsoptionen auswählen und den Kauf abschließen.

    Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

    Auf der Seite "Warenkorb" finden Sie das Eingabefeld "Rabattcodes". Geben Sie hier Ihren Gutscheincode ein und klicken Sie dann auf „Rabattcode einlösen“. In der Endübersicht sehen Sie eine Aufstellung Ihrer Bestellung, Ihr Gutschein wird in dieser Übersicht direkt vom Gesamtbetrag abgezogen. Um die Bestellung abzuschließen klicken Sie nun „Bestellung absenden“ und fertig.

    Welche Einschränkungen gelten für die Einlösung von Gutscheinen?

    Häufig sind unsere Gutscheine zeitlich begrenzt. Überprüfen Sie am besten vor Ihrer Bestellung den Einlöseschluss des Gutscheins. In der Regel ist das Gültigkeitsdatum unmitelbar zusammen mit dem Gutscheincode vermerkt. Bitte beachten Sie auch mögliche Bedingungen, die Voraussetzung für die Einlösung eines Gutscheins sein können: Z.B. kann ein Gutschein nur für Artikel einer bestimmten Marke gelten oder ein Mindestbestellwert muss erfüllt sein.
    In diesem Zusammenhang verlieren alle Gutscheine nach Abzug einer Retoure ihre Gültigkeit, falls dadurch eine der oben genannten Bedingung nicht mehr erfüllt sein sollte. In einem solchen Falle muss der volle bzw. ursprüngliche Preis für behaltene Artikel bezahlt werden.
    Grundsätzlich ist nur die Einlösung eines Gutscheins möglich - es ist nicht möglich mehrere Gutscheine miteinander zu kombinieren und auch eine nachträgliche Anrechnung ist ausgeschlossen.

    Ich möchte eine größere Menge bestellen. Gewähren Sie einen Nachlass auf den Preis?

    Bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an service@benuta.com oder über das Formular des Kundenservice hier, damit wir Ihnen ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot machen können.

    Kann ich mehrere Bestellungen nachträglich zusammenfassen?

    Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, mehrere Bestellungen im Nachhinein zusammenzufassen. Da wir jedoch alle Waren grundsätzlich versandkostenfrei verschicken, können Sie auch bedenkenlos mehrere Einzelbestellungen abschicken.

    Wie funktioniert die Reservierung von Artikeln im Warenkorb?

    Ohne Bedenken können Sie durch unseren Onlineshop stöbern und die Artikel, die Ihnen gefallen in den Warenkorb legen und danach weitershoppen. Wenn Sie Ihre Suche beenden und in den Warenkorb gehen, können Sie problemlos die gewünschte Anzahl der Artikel angeben, korrigieren beziehungsweise ganz löschen. Erst danach geht es zur Kasse.

  • Der Bezahlvorgang

    Welche Zahlungskonditionen stehen mir zur Verfügung?

    Sie haben die Möglichkeit, bequem und sicher per Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Vorkasse per Banküberweisung, Sofort-Überweisung oder mit "Bezahlen über Amazon" zu zahlen. Eine detaillierte Übersicht der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten finden Sie hier.

    Kann ich guten Gewissens per Vorauskasse bezahlen?

    Selbstverständlich. Unser Unternehmen ist seit vielen Jahren gleichermaßen erfolgreich und verlässlich. Darüber hinaus garantieren wir durch das Trusted Shops-Zertifikat optimale Sicherheit für unsere Kunden. Nähere Informationen über den Käuferschutz von Trusted Shops und die hohen Standards, die erforderlich sind, um dieses Siegel führen zu können, erhalten Sie bei trustedshops.de.

    Welchen Verwendungszweck gebe ich bei meiner Überweisung an?

    Bitten tragen Sie unter Verwendungszweck die Belegnummer ein, die Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung finden. Sämtliche Zahlungsinformationen werden Ihnen zusätzlich nach Abschluss Ihrer Bestellung in der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

    Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

    Ja. Alle Artikel werden mit ordentlicher Rechnung versandt, die der Lieferung beigelegt ist.

    Ist es möglich, die Rechnung im Nachhinein zu ändern?

    Eine nachträgliche Rechnungsänderung ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Eine Ausnahme liegt nur vor, wenn die Rechnung falsch ausgestellt wurde. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice telefonisch über die Nummer 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über unser Kontaktformular, das Sie hier abrufen können, in Verbindung.

  • Versand & Lieferung

    Wie versendet benuta die Ware?

    Wir versenden alle unsere Artikel versandkostenfrei. Sollte es sich um besonders große Waren handeln, werden wir Ihnen diese, natürlich ebenfalls kostenfrei, per Spedition zukommen lassen.

    Wie wird die Ware für den Versand verpackt?

    Die von Ihnen bestellten Produkte werden sorgfältig in recycelbarem Material verpackt, das von unseren Verpackungsexperten ausgewählt wird. Wir garantieren Ihnen angenehmes und unkompliziertes Shoppen. Die von uns verwendete Verpackung können Sie daher bequem und umweltfreundlich entsorgen. benuta legt besonderen Wert darauf, dass alle Bestellungen sicher und unbeschädigt bei Ihnen ankommen.

    Liefern Sie auch an Adressen außerhalb Deutschlands?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in unserem Onlineshop benuta.de nur Bestellungen mit einer Lieferadresse innerhalb Deutschlands entgegengenommen werden können. Bitte nutzen Sie für Lieferungen in andere Länder den jeweils dafür eingerichteten benuta Onlineshop.

    Ich habe mehrere Artikel gekauft. Ist es möglich, sie zusammen zu verschicken?

    Ob die Artikel gemeinsam oder in mehreren Einzellieferungen an Sie verschickt werden, hängt stets vom konkreten Einzelfall ab. Unabhängig davon, in wie vielen Einzellieferungen wir Ihnen Ihre Bestellung zusenden, entstehen für Sie daraus jedoch keinerlei Kosten.

    Wie lange dauert die Lieferung meiner Ware?

    Die Lieferzeit eines Artikels können Sie auf dessen jeweiliger Produktseite in unserem Onlineshop nachvollziehen. Ab dem Zeitpunkt des Versandes dauert die Lieferung der Bestellung 1-2 Werktage.

    Ist es möglich, die Ware sofort zu verschicken, wenn ich Ihnen einen Zahlungsbeleg zukommen lasse?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Bestellung erst verschicken können, wenn die Zahlung eingegangen und in unserem System verbucht worden ist. Dies nimmt normalerweise nicht mehr als 1-2 Tage in Anspruch. Bei Zahlungen mit Kreditkarte, auf Rechnung, Bezahlung über Amazon oder über PayPal findet der Versand dagegen ohne jede Verzögerung statt.

    Ist meine Ware beim Versand versichert?

    Wir versichern alle unsere Sendungen im vollen Umfang, egal, wie hoch der Bestellwert ist. Selbstverständlich ist dieser Service für Sie absolut kostenlos.

    Kann ich meine Lieferung verfolgen?

    Selbstverständlich. Sobald Ihre Bestellung verschickt worden ist, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung, in der auch die Paketnummer und ein Tracking-Link enthalten sind. Darüber ist es Ihnen problemlos möglich, den Status Ihrer Lieferung jederzeit zu kontrollieren.

  • Umtausch & Rückgabe

    Habe ich ein Widerrufsrecht?

    Selbstverständlich. Sollte ein Produkt nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie gerne von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Um eine größtmögliche Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten, bieten wir sogar ein über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehendes Rückgaberecht von 30 Tagen an. Genauere Informationen hierzu finden Sie in den AGB.

    Ich möchte mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Wie gehe ich vor?

    Bitte nutzen Sie diesen Link, um die Rückholung Ihrer Bestellung online anzumelden. Alles, was Sie benötigen, um sich einzuloggen, sind Ihre Kundennummer sowie Ihre Lieferschein- oder Rechnungsnummer Ihrer jeweiligen Bestellung. Die Versanddokumente können Sie sich nach erfolgter Eingabe Ihrer Daten ausdrucken. Wenn Sie keine Möglichkeiten haben sollten, die Dokumente auszudrucken, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@benuta.com, damit wir Ihnen die Dokumente auf dem Postweg zukommen lassen können. Sobald die Ware bei uns eingegangen ist, wird Ihnen innerhalb weniger Tage der Kaufpreis erstattet. Ebenso wie der Versand ist die Rückholung eines Artikels für Sie kostenlos.

    Der bestellte Artikel gefällt mir nicht. Können Sie mir stattdessen einen anderen liefern?

    Bedauerlicherweise ist es aus systemtechnischen Gründen derzeit nicht möglich, zwei verschiedene Artikel in einem Vorgang gegeneinander umzutauschen. Hat Ihnen ein Artikel nicht gefallen und Sie möchten stattdessen einen anderen Artikel, bestellen Sie diesen direkt in unserem Online-Shop. So bekommen Sie Ihren Wunschartikel auch auf dem schnellsten Weg. Die Rückgabe des anderen Artikels muss dann seperat erfolgen.

    Habe ich auf meine Einkäufe einen Garantieanspruch?

    Mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht von 24 Monaten haben Sie die Garantie auf ein Produkt ohne Fehler und Mängel. Sollten es doch einmal zu Mängeln kommen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir sind immer bemüht, schnellstmöglich und zu Ihrer Zufriedenheit das Problem zu lösen.

    Ich habe das falsche Produkt geliefert bekommen.

    Ein solches Versehen ist leider nie ganz auszuschließen, geschieht aber glücklicherweise nur überaus selten. Sollten Sie dennoch nicht den Artikel erhalten haben, den Sie auch bestellt haben, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice, den Sie unter der Telefonnummer 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über unser Kontaktformular erreichen, damit wir den Fehler sofort korrigieren können. Eine noch schnellere Abwicklung des Umtauschs ist uns möglich, wenn Sie uns zusätzlich ein Foto des gelieferten Artikels per E-Mail senden. Abholung und erneuter Versand sind im Falle eines Irrtums für Sie natürlich kostenlos.

    Das gelieferte Produkt ist defekt.

    Leider sind Produktionsfehler trotz aufwendiger Verfahren zur Qualitätssicherung nie ganz auszuschließen. Sollten Sie einen Mangel an dem Ihnen gelieferten Produkt festgestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, den Sie unter der Telefonnummer 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über unser Kontaktformular erreichen und schildern Sie uns den Defekt. Wir können Ihre Reklamation noch schneller abwickeln, wenn Sie uns zusätzlich ein Foto des defekten Artikels per E-Mail senden. Sollte der Mangel allein aufgrund dieser Angaben nicht zu beurteilen sein, werden wir den Artikel bei Ihnen abholen lassen und dem Hersteller zur Prüfung zusenden. Wird ein Produktionsfehler festgestellt, erhalten Sie selbstverständlich umgehend und kostenlos einen Ersatz. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass bei einer Reklamation nach Ablauf der Widerrufsfrist eine Erstattung des Kaufpreises grundsätzlich ausgeschlossen ist.

    Wann und wie erhalte ich beim Widerruf mein Geld zurück?

    Nachdem Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist und der Artikel geprüft wurde, erstatten wir Ihnen innerhalb weniger Tage den entsprechenden Betrag zurück. Der jeweilige Betrag wird Ihnen auf Ihr angegebenes Konto zurück überwiesen – bitte beachten Sie jedoch, dass die Rücküberweisung auf Ihre Kreditkarte länger dauert als bei einer Banküberweisung. Leider können wir die Geschwindigkeit der Rückzahlungen nicht beeinflussen, diese wird von den jeweiligen Banken vorgegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den AGB.

    Was passiert mit einem eingelösten Gutschein nach der Rückgabe eines Artikels?

    Ein Gutschein-Code kann nach Rückgabe eines Artikels nicht im Wert erstattet oder ausgezahlt werden. Das bedeutet, dass Sie z.B. bei einer Bestellung im Gesamtwert von 100 EUR und einem Rabatt von 10 EUR nur jene 90 EUR erstattet bekommen, die Sie tatsächlich gezahlt haben.

    Die Verpackung der Ware ist bei der Lieferung beschädigt. Kann ich die Sendung trotzdem annehmen?

    Sie sollten sich äußere Schäden am Verpackungsmaterial durch den Spediteur in jedem Fall detailliert quittieren lassen, um die Gewährleistung bei einer eventuellen Beschädigung der Ware sicherzustellen. Sollte Ihnen der Lieferant die geforderte Bestätigung verweigern, lehnen Sie bitte die Annahme der Lieferung ab und setzten Sie sich über die Telefonnummer 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über unser Kontaktformular umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung, damit wir die Angelegenheit für Sie klären können.

  • Fragen zum Sortiment

    Entspricht die Farbe des Teppichs der Abbildung im Shop?

    Wir geben uns größte Mühe, hochwertige Produktfotos erstellen zu lassen und versuchen sämtliche Details gut sichtbar abzubilden, bzw. zu beschreiben. Alle abgebildeten Teppiche und Raumbilder entsprechen daher dem bestmöglichen Ergebnis. Die Farben der Abbildungen können abhängig von uns nicht beeinflussbaren Faktoren, wie z.B. Ihrem Monitor abweichen.

    Aus welchen unterschiedlichen Materialien werden die Teppiche hergestellt?

    Teppiche können grundsätzlich aus Kunstfasern oder Naturfasern hergestellt werden. Was Sie bevorzugen, hängt vom eigenen Geschmack und Verwendungszweck ab. Wenn Sie mehr über die verwendeten Materialien und deren Eigenschaften erfahren möchten, dann schauen Sie doch mal in unser Material Glossar

    Das von mir gewünschte Produkt ist nicht oder nicht mehr erhältlich. Wann wird es wieder verfügbar sein?

    Sollte der von Ihnen gewählte Artikel ausverkauft sein, haben Sie direkt auf der Artikelseite die Möglichkeit, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, sobald das Produkt wieder lieferbar ist. Bei weiteren Fragen oder für den Fall, dass Sie eine Sonderanfertigung nach Maß in Betracht ziehen, hilft Ihnen unser Kundenservice, den Sie unter der Telefonnummer 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über unser Kontaktformular erreichen können, gerne weiter.

  • Kontakt zu benuta

    Wie sind wir zu erreichen?

    Die Mitarbeiter unseres Kundenservice sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 9696-895 für Sie da. Sollten Sie versuchen, uns außerhalb der Geschäftszeiten zu erreichen oder sollten einmal alle Mitarbeiter im Gespräch sein, können Sie uns gerne Ihren Namen sowie Ihre Kunden- und Rufnummer hinterlassen. Wir werden Sie umgehend zurückrufen.

    Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, uns per E-Mail über service@benuta.com oder über unser Kontaktformular zu erreichen. Schriftliche Anfragen werden meist innerhalb eines Werktages beantwortet.

    Wie kann ich benuta von Problemen auf der Webseite berichten?

    Wir sind immer dankbar, wenn Sie uns auf ein Problem oder eine Verbesserungsmöglichkeit aufmerksam machen! Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns telefonisch unter 0228 - 9696-895, per E-Mail an service@benuta.com oder über unser Kontaktformular.