Überspringen
Kostenlose Lieferung: aktuell ca.
Flurteppich, Teppichläufer
Minimalistisch gestalteter Flur in hellen Tönen mit rustikaler Sitzbank aus Holz als Eye-Catcher und Blick auf die Haustür

Flur dekorieren

7 Tipps & Ideen

Er ist das Letzte, das wir sehen, wenn wir morgens aus der Tür gehen und das Erste, das uns nach einem lang Tag begrüßt: der Flur. Und doch ist er der Raum, der am meisten vernachlässigt wird: Schmal, dunkel oder ungünstig geschnitten, bringt er nicht auf Anhieb unsere Styling-Inspiration zum Sprudeln. Diese 7 Tipps und Ideen zeigen, wie du deinen Flur ganz einfach gemütlich und einladend gestaltest. 

Inhalt

» Style Teppiche im Flur

» Lasse Farben sprechen

» Bringe Licht ins Dunkel

» Schaffe nützlichen Stauraum

» Runde das Flur-Styling ab

1) Style Teppiche im Flur

Macht ein Teppich im Flur überhaupt Sinn? Die kurze Antwort lautet: Unbedingt! Denn gerade im schmalen Flur hast du nur wenige Möglichkeiten, Styling-Akzente zu setzen. Mit einem Teppich als Eye-Catcher kreierst du wiederum ganz einfach ein gemütliches und wohnliches Ambiente - und das, ohne den begrenzten Platz zu verschwenden. Aber welcher Teppich passt am besten in den Flur? Entscheidend ist vorab die folgende Frage: Wo willst du deinen Teppich platzieren? Je nachdem, ob er direkt im Eingangsbereich oder als Brücke zwischen einzelnen Räumen ausliegt, empfehlen wir dir verschiedene Design. Tipp: Platziere eine Teppichunterlage, damit dein Teppich im Flur an seinem Platz bleibt.

Loading...
Loading...
Einladend gestalteter Flur mit hellem Teppichläufer auf braunem Parkettboden, modernen Beistelltischen und großen Vasen mit frischen Schnittblumen

2) Lasse Farben sprechen

Vor allem durch die Wahl der richtigen Farben kreierst du im Handumdrehen ein wohnliches Ambiente. Helle Töne wie Pastellfarben, modernes Creme, helles Grau oder Weiß sind im Flur der Way to go. Diese lassen den engen Raum optisch größer wirken und sorgen so für einen Wow-Effekt beim Betreten deines Zuhauses.

Tipp: Lackiere deine Türen in demselben Ton wie deine Wände. Das lässt den Eingangsbereich zusätzlich größer wirken und kreiert einen harmonischen Look. Hast du trotzdem Lust auf einen poppigen Eye-Catcher, kannst du entweder gezielt Wände und Flächen in einer aufregenden Farbe streichen oder mit Teppichläufern, Deko-Accessoires sowie Wanddeko & Wandteppiche farbliche Akzente setzen. 

Gemütlich gestalteter Flur mit Läufer, Kommode und Garderobe

3) Bringe Licht ins Dunkel

Neben der richtigen Farbe spielt auch Licht eine wichtige Rolle im Flur. In den meisten Eingangsbereichen fehlen Fenster, weshalb Tageslicht hier Mangelware ist. Gleiche diesen Lichtmangel daher durch den gezielten Einsatz von vielen kleineren Lichtquellen aus. Das macht deinen Flur nicht nur freundlicher, sondern lässt ihn gleich auch noch größer wirken. 

Beige gestalteter Flur mit weißen Wänden, hellem Teppichläufer, weißer Kommode und weißen Dekoelementen wie Vasen, Kerzen und Tabletts

4) Schaffe nützlichen Stauraum

Gut durchdachter Stauraum sorgt für Ordnung und Ruhe. Besonders filigrane Möbel wie Sideboards, schmale Konsolen oder eine Garderobe sind im Eingangsbereich essenzielle Key-Pieces. Schaffe zusätzlich zu diesen großen Möbelstücken auch kleinere StauraummöglichkeitenKörbe und Aufbewahrungskörbe in verschiedenen Größen sind dekorativ und nützlich, um Schlüssel, Portemonnaie, Sonnenbrille, Schals, Mützen & Co. aufzubewahren. 

Minimalistisch gestalteter Flur in hellen Tönen mit rustikaler Sitzbank aus Holz als Eye-Catcher und Blick auf die Haustür

5) Runde das Flur-Styling ab

Farben, Lichtquellen und ein wohnlicher Teppich sind die Basics für einen gemütlichen Flur. Mit passenden Möbeln und Accessoires gibst du ihm im Handumdrehen den letzten Schliff. Wähle dabei Möbel und Accessoires, die nicht nur schön aussehen, sondern auch einen praktischen Zweck erfüllen. Und so geht's:

  • Wohnaccessoires

Gemütliche Kissen, Decken sowie Bilder und gewebte Wandteppiche runden deinen den Flur ab und verleihen ihm deine persönliche Note. Sei mutig und trau dich hier auch Farben und Muster einzusetzen. Gerade mit den Wohnaccessoires kreierst du einen Pop of Colour - und wenn du mal frischen Wind brauchst, sind sie ganz schnell und budgetfreundlich wieder ausgetauscht.

  • Sitzbank, Pouf & Co.

Ein Pouf oder eine Sitzbank sehen nicht nur stylisch aus, sondern sind außerdem super praktisch, um dir die Schuhe an und auszuziehen oder nach dem Schleppen der schweren Einkaufstüten einfach mal kurz zu verschnaufen. 

  • Spiegel

Spiegel jeglicher Form und Größe sorgen für mehr Licht und lassen deinen Raum optisch größer und weiter wirken, indem sie das im Raum vorhandene Licht verdoppeln - und helfen dabei, noch schnell einen Blick auf Outfit, Haare & Co. zu werfen, bevor du das Haus verlässt. Ein absolutes Must-have!

Die schönsten Flure auf Insta

Ein Flur zum Verlieben

Dein Flur ist mehr als nur ein Durchgangsraum. Als Tor zu deinem Zuhause soll er deinen individuellen Stil und deine Persönlichkeit spiegeln. Und weil er häufig auch einer der kleinsten Räume ist, kannst du hier super budgetfreundlich regelmäßig mit neuen Wohnaccessoires, Farben und Teppichen neue Interior-Styles ausprobieren. Auf unserem Blog versorgen wir dich mit den neuesten Interior-Trends und Infos rund um Teppiche, Einrichtung & Co. Schau gerne vorbei und lass dich inspirieren! Dort findest du zum Beispiel hilfreiche Tipps, wie du kleine Räume einrichten kannst.

Dein benuta Style Team

Zum Shop

Das könnte dich auch interessieren