Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und somit steigt auch die Vorfreude auf 2018. Wie schon bekannt ist, wird das nächste Jahr vor allem eins: Knallig. Trendfarben wie Rot, Gelb und Blau aber auch Rosa und dezente Farben werden uns nächstes Jahr begleiten - und wir freuen uns darauf.


Farbe des Jahres 2018

Im Jahr 2017 war Greenery - eine erfrischende Farbmischung aus Gelb und Grün - total angesagt. Mit Assoziationen an Vitalität und Leidenschaft hat uns Greenery im stressigen Alltag begleitet - und fasziniert. Doch welche Farbe wird es 2018 sein? Da die Trendfarben 2018 äußerst bunt und knallig sind, können wir auf uns auf eine kräftige Farbe einstellen.

Das Pantone Farbinstitut beobachtete über das ganze Jahr die Trends aus verschiedenen Bereichen und berücksichtigt dabei auch die Stimmung und Gefühlslage der heutigen Zeit. Aufgrund dieser Faktoren hat sich das Farbinstitut Pantone nun für DIE Trendfarbe 2018 entschieden: Farbe des Jahres 2018 ist Pantone 18-3838 Ultra Violet.


trendfarbe des jahres 2018


Das kräftige Violett, basierend auf der Farbe Blau, wird uns im Jahr 2018 begleiten und einfach überall zu sehen sein. Anders als Violett und Fliederviolett, handelt es sich bei Ultra Violet um einen dunkleren Farbton. Doch warum hat sich Pantone für genau diese Farbe entschieden?

Ganz einfach: Gerade in der heutigen Zeit sehnen wir uns nach Einfallsreichtum, Originalität und Kreativität - und genau das transportiert die Farbe des Jahres 2018 Ultra Violet. Wie wir auch in unserem Artikel Wohnen mit bunten Farben beschreiben, werden mit Violett Selbstvertrauen, Individualität und Intuition assoziiert. Außerdem sorgt dieser Farbton für viel Frische und Harmonie, da Violett zu den kalten Farben zählt.


Farbe des Jahres 2018 - Ultra Violet

Auf jedem Laufsteg und in jedem Schaufenster wird uns die Farbe des Jahres 2018 Ultra Violet begegnen. Aber auch im Bereich Home & Living wird die Farbe Einzug erhalten und uns voll und ganz begeistern. Wie schon erwähnt, vermittelt die Farbe Violett eine geballte Ladung Harmonie - und wer möchte das nicht gerne in seiner Wohnung haben?

Wir empfehlen Ihnen auf violette Teppiche oder Accessoires in Violett zurückzugreifen. Ein violetter Teppich kommt dabei besonders gut auf einem dunklen Holzparkett zur Geltung.

Ultra Violet ist sehr vielfältig, auch wenn dies auf den ersten Blick schwer erkennbar ist. Diese Trendfarbe kann mit sehr vielen Farben kombiniert werden. Ein besonderer Hingucker ist die Kombination mit Gelb oder Gold. Greifen Sie auf einen gelben, kuscheligen Teppich zurück und runden Sie das Gesamtbild mit violetten Accessoires ab.


farbe des jahres 2018 wohnen


Kuschelige Teppiche in Gelb und Gold


Außerdem kann das dramatische Violet mit der Farbe des Jahres 2017 Greenery oder auch mit Kupfer kombiniert werden. So wird eine gute Portion Eleganz transportiert.

Das Farbinstitut Pantone hat insgesamt acht verschiedene Farbpaletten entwickelt. Diese sollen helfen, Ultra Violet optimal in Designs zu integrieren. Unser Favorit ist die Farbpalette Floral Fantasies. Die Kombination mit Gelb, etwas Grün und einem ansprechenden Lila schafft einen wirklichen Blickfang. Pastelltöne sorgen im Allgemeinen für gute Laune und ein ansprechendes Ambiente.


trendfarben inspirationen


Durch die Farbe Violett sollen wir über uns hinauswachsen. Sie soll uns inspirieren und gleichzeitig zur Entspannung beitragen - und genau das benötigen wir im alltäglichen Leben. Dieser dramatische Lilaton wird uns das neue Jahr verschönern und uns unterstützen. Also nichts wie los - Holen Sie sich die Farbe des Jahres 2018 nach Hause.

Hier geht's zum Shop
► Teppiche lila